Wo Wasser aus dem Felsspalt rinnt

In der Bründlkapelle sprudelte das heilkräftige Wasser aus einer Felsspalte und begründete damit die Walfahrt und den Ursprung der ganzen Ortschaft St. Oswald

 

 

Der beschriebene kleine Rundweg ist ein „Ableger“ des großen Themen – Rundweges

St. Oswald – Höhenbrunn – Riedlhütte, der historisch interessante Kulturobjekte und Landschaftsstrukturen der Region verbindet.

Wir starten in Höhenbrunn am Maibaum und gehen talwärts an der Kapelle vorbei. Dort wo der große Rundweg seine Fortsetzung Richtung Bistand nach Reichenberg und Riedlhütte macht biegen wir links ab. Er führt über Wiesenfluren nach St. Oswald. Über die Hufau erreichen wir das Herzstück des Ortes die Klosterkirche, die man natürlich bei dieser Gelegenheit gleich besichtigen sollte, genauso auch die Bründlkapelle. Von der Klosterkirche führen ein paar Stufen hinauf zur Gunterstraße. Hier läuft ein Fuß/Radweg parallel bis Höhenbrunn, mit kurzem Abstecher zum Wasserreservoir des Ortes an exponierter Stelle mit exzellenter Aussicht.

 

Die kleine Themenrunde ist 4,5 km lang, wofür man etwa 1 – 1 1/2 Std. Gehzeit benötigt.

Einkehrmöglichkeiten bestehen in St. Oswald und Höhenbrunn.